Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hat die landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft in der ehemaligen DDR oder eben die 'Kolkhoz' in der UdSSR gar nicht mit einer 'farmers'/land collective' in Amerika zu tun.tierradenadie wrote:...ayer he leído una palabra en el rotativo aquí en nyc hablando de "farmers/land collective". ya he olvido la palabra. acabo de buscar el diario pero he tirado ya. tal vez tú sabes o alguien. tschüß ~ peter
tambien quería preguntarte. te sigues referir a tu tío quien vive en asturias. ¿ qúe hace? ¿es un granjero"?
Vielleicht irre ich mich da, aber es klingt so wie eine Landeskooperative mit guenstigen Preisen fuer Bauern. In dem Sinn, gibt es die auch in Asturien.
Die asturische u. galizische Landwirtschaft hat, im Vergleich zu Russland oder Amerika oder sogar Sued-Spanien, keine Tradition fuer riesige Farms. Dort waren es meistens ganz kleine Flaechen. Statt 'latifundios' gab es 'minifundios'. Das waere wiederum auf die Berge sowie auf das atlantisch-keltische Erbe zurueckzufuehren.
Der Onkel von dem ich sprach hat eine Huette oben im Gebirg, etwa 25km von L'Infiestu (Pilona) entfernt u. ich helfe ihm ab und zu mit der Arbeit. Er kauft alles moegliche bei der Kooperative unten im Dorf, sehr preiswert u. wie gesagt der Service ist immer freundlich.